Urlaubs-Kurier – hier beginnen meine Ferien!

Die kostenlose Urlauber-Zeitung für ganz Ostholstein


In Neustadt beginnen meine Ferien!

 

Marina, Camping, Kitesurfen – Neustadt bietet das alles und mehr

Neustadt in Holstein liegt unmittelbar an der Vogelfluglinie, der verkehrsreichen europäischen Nord-Süd-Verbindung nach Skandinavien. Im Neustädter Binnensee befand sich einst auf einer Insel eine slawische Ringwallanlage, hier siedelten damals die Wagrier. In der Stadt sind noch einige mittelalterliche Gebäude erhalten. Das Kremper Tor, eines der drei damaligen Stadttore, bietet heute den städtischen Museen Unterkunft. Das älteste Gebäude der Stadt ist die große Stadtkirche im Zentrum.

Der Hafen war schon zur Zeit der Hanse von Bedeutung  er grenzt an das Stadtzentrum mit seinen Geschäften und Restaurants. Gegenwärtig unterhält die Stadt eine Vielzahl an Beziehungen, darunter auch mit den Baltischen Staaten und Russland. Neben dem Kommunalhafen bietet der Sportboothafen etwa 300 gut ausgestattete Liegeplatze mit modernen Stegen. Neustadt in Holstein hat die größte Marina an der deutschen Ostseeküste und übernimmt damit eine führende Rolle als Wassersportzentrum. Ein Höhepunkt der kulturellen Veranstaltungen sind die Neustädter Trachtenwochen. Die beiden dörflichen Ortsteile Rettin und Pelzerhaken liegen an breiten Sandstränden in Südlage. Hier sind vor allem die Wind- und Kitesurfer wohl – mehrere Campingplätze und eine Reihe von Ferienhäusern laden hier zum Urlauben ein!



URLAUBS-KURIER Verlags GmbH & Co. KG . Am Mellenthinplatz 13a . 23769 Fehmarn . Telefon: 04371-50040 . Fax: 04371-500420 . E-Mail: info@urlaubs-kurier.de